Wir haben uns Gedanken gemacht, womit wir unsere überaus weit herumgekommene Kundschaft noch überraschen könnten. Wir sind bei unseren Überlegungen auf ein Land gekommen, das bisher wahrscheinlich die wenigsten auf ihrem „touristischen Radar“ hatten: Albanien!

Albanien hat noch immer einen etwas geheimnisvollen Ruf. Zu Unrecht, wie alle die wissen, die bereits einmal dort waren – aber man kann in Albanien noch immer etwas erleben, was in anderen europäischen Ländern längst abhanden gekommen ist: Aufbruchsfreude und Neugier, auf das, was kommt. Es gilt aber auch – hier kann man noch Verhältnisse studieren, die es so woanders schon lange nicht mehr gibt. Ein Fehler wäre es, das Land mit den Maßstäben des Pauschaltouristen großer touristischer Unternehmen zu messen! Dafür erwarten einen interessante Begegnungen und der Reiz des Unbekannten und Fremden. Das Land am Ionischen und Adriatischen Meer bietet alles, was wir uns von einem Urlaubsland wünschen: Ein reiches kulturelles Erbe, türkisblaues Meer, atemberaubende Natur und gastfreundliche Menschen. Albanien hat etwa 2,8 Millionen Einwohner, die auf eine lange Geschichte zurückblicken können: seit der Altsteinzeit ist das Gebiet besiedelt. Das Land erlebte allerdings lange Phasen der Fremdherrschaft – vielleicht einer der Gründe, dass die Albaner ein starkes Nationalgefühl entwickelten.

Nachdem Albanien die Diktatur Enver Hoxhas (bis heute sichtbar die berühmten Ein-Mann-Bunker) und den Kosovo-Konflikt überstanden hatte, fing das kleine Land vor erst rund 17 Jahren an, sich für den Tourismus zu öffnen - mit ein Grund, warum das Reiseziel noch relativ Wenigen bekannt ist. Da Albanien von der flächenmäßigen Ausdehnung durchaus überschaubar ist (ca. 28.700 Quadratkilometer – damit etwas kleiner als Brandenburg), können wir auf unserer Rundreise die meisten der historischen und landschaftlichen Höhepunkte besuchen. Die relative Unberührtheit weiter Gebiete des Landes macht die Reise natürlich besonders spannend: Mitunter eine noch nicht ganz zu Ende entwickelte Infrastruktur, oft ein noch nicht ganz geglättetes touristisches Angebot, mitunter auch einige Investruinen – aber alles verbindet sich zusammen mit der großen Freundlichkeit und dem ungekünstelten Interesse an den Besuchern zu einer Melange, die dazu führt, dass man wirklich das Gefühl bekommt, etwas Besonderes erlebt und gesehen zu haben

Leistungen

  • Flug (mit Zwischenstopp) Berlin – Tirana – Berlin mit Lufthansa oder gleichwertig
  • sieben Übernachtungen mit Frühstück in guten 3- oder 4-Sterne Hotels
  • sechs Abendessen (4-Gang-Menü)
  • ein Mittagessen in Fishta
  • Fahrt mit Charterbus
  • durchgehende deutschsprachige Reiseleitung
  • Weinverkostung
  • Eintritte lt. Programm
  • deutsche Reiseleitung ab/bis Berlin
  • Reisepreissicherungsschein nach § 651 r BGB

Preis pro Person im DZ: € 1.282,-

EZ-Zuschlag: € 185,-

Mindestteilnehmerzahl: 24 Personen

Bei Interesse bitte die Anmeldung bis zum 30. Januar 2019 zurückschicken.

Programm

5. Mai 2019 Flug von Berlin TXL über Wien oder Frankfurt nach Tirana. Auf dem Weg von Tirana nach Berat zu unserem Hotel werden wir auf dem berühmtesten Weingut Albaniens bereits erwartet. Anschließend Weiterfahrt nach Berat, bekannt als die „Stadt der Tausend Fenster“. Nach dem Check-in im Hotel haben wir die Möglichkeit einen Spaziergang durch das historische Viertel Mangalem (UNESCO Weltkulturerbe) zu unternehmen. Das abendliche Treiben in der schön gelegenen Stadt ist bunt und fröhlich. Abendessen
6. Mai 2019 Dank der UNESCO blieb die historische Architektur der Altstadt Berats von Neubauten verschont. Wir besuchen die Festung und das Onufri Ikonen Museum. Anschließend geht es weiter zum Archäologischen Park von Apollonia. Die antike Stadt Apollonia war ein wichtiger Stützpunkt Cäsars. Abends erreichen wir unser heutiges Tagesziel, die UNESCO Weltkulturerbestadt Gjirokaster. Abendessen in einem traditionellen Restaurant.
7. Mai 2019 Gjirokaster ist eine magische Stadt mit bewegter Vergangenheit und hunderten Turmhäusern im osmanischen Stil. Wir besichtigen die Festung sowie das Wohnhaus einer damals wohlhabenden Familie des 19. Jhs. Am Nachmittag haben wir Zeit zum Bummeln und Kaffeetrinken. Abendessen.
8. Mai 2019 Heute fahren wir zu einer der berühmtesten landschaftlichen Attraktion Albaniens: Das „Blaue Auge“, eine beeindruckende und bekannte Karstquelle erwartet uns. Das intensive Türkis des Wassers entsteht durch den kalkhellen Untergrund, ein Eindruck, den man nicht vergisst! Unser Weg führt uns anschließend nach Butrint. Es handelt sich um eine bereits im 4. Jhd. vor Christi Geburt angelegte Stadt, deren in Teilen sehr gut erhaltene Ruinen dazu führten, die Reste der Stadt in die Liste des UNESCO-Erbes aufzunehmen. Der Archäologiepark Butrim gilt als die bedeutendste archäologische Stätte des Landes. Weiterfahrt zum Hotel in Saranda, Abendessen.
9. Mai 2019 Heute geht es entlang des schönsten Teils der albanischen Küste, der albanisch-ionischen Riviera bis nach Tirana. Unterwegs sehen wir das Kloster Ardenica aus dem Jahr 1282 und die malerische Bucht von Porto Palermo und überqueren den spektakulären Llogara-Pass. Abends erreichen wir die Hauptstadt Tirana. Einchecken, Abendessen.
10. Mai 2019

Heute sehen wir noch einmal beeindruckende geschichtliche Zeugnisse, und wunderschöne Landschaften. Shkoder war einst die größte und blühendste Stadt des Landes. 2.400 Jahre turbulente Jahre Geschichte liegen hinter Shkoder, in dem man viele kleine Kaufmannshäuser im Stil italiensicher Städte findet. Hier ist Zeit für eine Besichtigung, ehe wir nach Fishta, zu einem Mittagessen im Restaurant einer Bio-Farm fahren. Auf unserem Weg nach Tirana machen wir noch einen Halt in Kruja, einst Sinnbild für den Widerstand gegen die Osmanen.

Abends Rückkehr nach Tirana, Zeit für individuelles Abendessen.

11. Mai 2019 Nach dem Frühstück unternehmen wir eine City Tour im Zentrum Tiranas, der Nachmittag steht für individuelle Entdeckungen und Besichtigungen zur Verfügung. Abendessen.
12. Mai 2019 Es bleibt Zeit für ein gemütliches Frühstück, ehe wir auschecken und uns der Bus zum Flughafen bringt, von wo wir voller guter Erinnerungen die Heimreise antreten.

<
<