Die neun Inseln der Azoren liegen geografisch gesehen genau zwischen drei Kontinenten: Europa, Afrika und Nordamerika und damit mitten im Atlantik. Sie sind ein wunderbares Reiseziel für jeden Naturliebhaber, sind die Inseln doch zu jeder Jahreszeit grün und fruchtbar und verfügen über eine einzigartige Flora und Fauna.

Die Landschaft ist ein wilder Mix aus Nadelbäumen und Palmen, Blumen und Wiesen, kargem Vulkangestein und märchenhaften Wäldern.

Obwohl unser Reisetermin im Sommer liegt, können wir mit angenehmen Temperaturen rechnen, da die Azoren kaum extreme Wetterlagen kennen. Um möglichst viel sehen zu können, werden wir von Insel zu Insel „hüpfen“- dreimal per Flugzeug, einmal mit einer Fähre, so dass wir insgesamt 4 Inseln besuchen werden. Dabei besuchen wir neben der Hauptinsel São Miguel auch die kleineren Inseln Terceira, Faial und Pico.

Ein paar Sehenswürdigkeiten gefällig? Da hätten wir Vulkanseen, eine Tee- und eine Ananasplantage, Geysire, antike Paläste, ein Weinmuseum, einen Yachthafen…und vieles mehr!

Unsere Unterkünfte werden schöne 4****-Hotels sein, in denen wir die vielen Eindrücken der Tage auf uns wirken lassen können, während wir auf’s Meer schauen oder noch einmal durch die Stadt bummeln.

Wie immer werden wir eine deutschsprachige Reiseleitung mit an Bord haben, die uns die interessantesten Informationen vermitteln und uns auch bei der Verständigung vor Ort helfen wird - oder spricht jemand von Ihnen portugiesisch?

Wir werden uns wie immer bemühen, dass sich interessante Ausflüge und genügend Zeit zum Bummeln, selbst Entdecken und Entspannen die Waage halten, so dass wir alle sowohl erholt als auch ein Stück schlauer nach Hause kommen.

Leistungen

  • Flug von Berlin - Tegel via Lissabon nach Ponta Delgada sowie Flug von Ponta Delgada via Lissabon nach Berlin - Tegel mit TAP
  • 4 x Übernachtung und Halbpension in Ponta Delgada
  • 1 Übernachtungen und Halbpension auf Terceira
  • 2 Übernachtungen und Halbpension auf Faial
  • Flüge bzw. Fähre zwischen den Inseln
  • Busgestellung für Transfers und Ausflüge lt. Programm
  • deutsche Reiseleitung ab/bis Berlin
  • durchgehende deutschsprachige Reiseleitung
  • alle Eintrittsgelder lt. Programm
  • 1 x Mittagessen am 2. Tag
  • 1 x Eintopf “Cozido das Furnas“ inkl. 1 Getränk
  • 1 x Weinprobe auf Terceira
  • 1 x Käseprobe auf Pico
  • Doppelzimmer
  • Reisepreissicherungsschein nach § 651 r BGB

Preis pro Person im DZ € 1.882,-

EZ-Zuschlag: € 382,-

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen

Bei Interesse bitte die Anmeldung bis zum 30. Januar 2019 zurückschicken.

Programm

7. August 2019

Anreise nach Ponta Delgada, Abflug von Berlin Tegel über Lissabon nach Ponta Delgada

Begrüßung am Flughafen durch unsere deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotel in Ponta Delgada. Am Nachmittag haben Sie Zeit für erste Erkundungstouren in der Stadt auf eigene Faust. Abendessen.

8. August 2019

São Miguel - Der heutige Tag führt uns in den Westen der Insel mit den malerischen Vulkanseen Sete Cidades, zu Deutsch die „Sieben Städte“. Der Aussichtspunkt Vista do Rei bietet uns ein unglaubliches Panorama und erste Gelegenheit, beeindruckende Fotos zu machen.

Ausnahmsweise gibt es heute auch ein gemeinsames Mittagessen, welches wir auf einer Ananas-Plantage einnehmen. Wer mag, kann auch den hausgemachten Ananaslikör verkosten. Abendessen.

9. August 2019

Furnas und Lagoa do Fogo - Mit unserem Bus fahren wir in das Tal von Furnas, wo uns Geysire und Warmwasserquellen erwarten. In einem Restaurant dürfen wir den typischen Eintopf „Cozido das Furnas“ probieren, der aus diversen Sorten Fleisch und Gemüse besteht und direkt im heißen Boden zubereitet wird. Praktisch!

Nach einem Spaziergang durch den Park Terra Nostra, besuchen wir eine Teeplantage und fahren anschließend weiter in das Städtchen Ribeira Grande, wo wir uns das Museum Casa da Cultura anschauen werden. Auf dem Rückweg werfen wir noch einen Blick auf den Lagoa do Fogo - angeblich der schönste See der Azoren. Abendessen.

10. August 2019

Terceira - Wir hopsen auf die Nachbarinsel Terceira! Am Vormittag fliegen wir die kurze Strecke und beziehen erst einmal unser neues Hotel. An der Küste entlang führt uns unser Weg nach Praia de Vitoria, einem gemütlichen kleinen Örtchen, wo wir im Weinmuseum die besten Weine der Azoren verkosten werden. Anschließend geht es hinauf auf den Monte Brasil, wo einer der bedeutendsten Festungsbauten der Insel steht: das Schloss Sao Joao Baptista. Am Nachmittag werden wir einen Stadtrundgang durch die UNESCO-Welterbestadt Angra do Heroismo unternehmen. Da diese den portugiesischen und spanischen Eroberern einst als Brücke in die Neue Welt galt, gibt es noch heute beeindruckende Paläste zu sehen. Abendessen.

11. August 2019

Faial - Insel Nr.3! Wieder besteigen wir ein Flugzeug und hüpfen eine Insel weiter nach Faial. Schon aus dem Bus heraus bieten sich uns wunderschöne Aussichten auf die Stadt Horta und die Nachbarinseln, Pico, Sao Jorge und Graciosa. Vorbei an alten Windmühlen und mit Blick ins Flamingotal erreichen wir die 400 m tiefe Caldeira, also den Vulkankrater. Den Nachmittag verbringen wir in Horta mit seinen Häusern im Kolonialstil und dem kleinen Yachthafen. Man sagt, Horta hätte man nicht gesehen, wenn man nicht auf einen Drink in das „Peter Sport Café“ eingekehrt wäre. Na dann …

Anschließend Abendessen.

12. August 2019

Pico - Auf geht es zur letzten Insel unserer Azorenreise. Mit der Fähre setzen wir auf die Insel Pico über, die vom gleichnamigen Vulkan überragt wird. Quer über die Insel fahren wir vorbei an den „Misterios“ genannten Lavafeldern bis nach Lajes ins Walmuseum. Anschließend wird es mal wieder Zeit, eine azorische Spezialität zu probieren: Der Pico-Käse ist ein Geheimtipp!

Wir übernachten noch einmal auf Faial. Abendessen.

13. August 2019

Heute lassen wir es relativ gemütlich angehen: Freizeit für individuelle Entdeckungen in der Stadt Horta mit ihrem idyllischen Yachthafen. Anschließend Rückflug nach Ponta Delgada. Abendessen.

14. August 2019

Rückflug nach Deutschland.

<
<