Flandern ist von Deutschland aus gesehen vielleicht kein besonders exotisches Reiseziel. Jedoch hat bisher noch jeder, der die Gegend bereist hat, von ihr geschwärmt und geschworen, dass er wiederkommen wird. Das liegt neben vielen anderen Dingen vor allem an den wunderbaren mittelalterlichen Städten. Brügge, Antwerpen, Gent und Brüssel – es handelt sich jeweils um seit Jahrhunderten berühmte alte Universitäts- und Handelsstädte. Antwerpen ist bekannt als das wichtigste Diamantenzentrum der Welt, Brüssel ist als Sitz der Europäischen Union ein politisches Schwergewicht und mit seiner wunderbaren Altstadt trotzdem romantisch, Brügge mit seinem geschlossenen mittelalterlichen Stadtensemble und den malerischen Kanälen gehört zu den meistbesuchten Orten Belgiens, Gent, die alte Universitätsstadt - jede der Städte, die wir besuchen werden, hat eigene und unvergessliche Reize.

Eine Fahrt nach Flandern ist auch eine Gelegenheit, über Geschichte zu reflektieren und sich angesichts der zahlreichen Krisen in unserer Welt zu verdeutlichen, wohin Machtstreben, Nationalismus und eine versagende Diplomatie zu Beginn des vorigen Jahrhunderts geführt haben: Zum ersten Weltkrieg, der der erste industriell geführte Massenkrieg in der Geschichte der Menschheit wurde. Noch nie hatten derart gigantische Armeen gegeneinander gekämpft und noch nie war die Zivilbevölkerung von einem Krieg derart unmittelbar betroffen. Heute erinnern zahlreiche Museen, Friedhöfe und Gedenkstätten an die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“. Wir unternehmen eine Fahrt nach Ypern, wo wir neben dem berühmten Museum „Flanders Fields“ weitere Gedenkstätten besuchen können.

In den wichtigsten Stationen unserer Reise werden wir Stadtführungen unternehmen: Geplant haben wir Antwerpen, Brügge und Gent. Die Unterkunft wird in einem 4**** Sterne-Hotel in Antwerpen sein (ca. 15 min zu Fuß ins Stadtzentrum). Wie immer ist für die Reise Halbpension geplant, Ausnahme ist der letzte Abend, damit man sich in Antwerpen in einer der zahlreichen gemütlichen Kneipen die einigermaßen berühmten großen belgischen Essensportionen (vermutlich mit Pommes Frites!) schmecken lassen kann.

Leistungen

  • Flug Berlin – Brüssel - Berlin mit Brussels Airlines oder vergleichbar
  • Busfahrten laut Programm
  • vier Übernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer im 4-Sterne-Hotel in Antwerpen
  • drei Abendessen
  • alle im Programm ausgewiesenen Fahrten
  • Stadtführung Antwerpen
  • Stadtführung Brügge
  • Stadtführung Gent
  • Eintritt Museum „Flanders Fields“ in Ypern
  • Betreuung durch deutsche Reiseleitung ab/bis Berlin
  • Reisepreissicherungsschein nach § 651 r BGB

Preis pro Person im DZ: € 926,-

EZ-Zuschlag: € 195,-

Mindestteilnehmerzahl: 24 Personen

Bei Interesse bitte die Anmeldung bis zum 30. Januar 2019 zurückschicken.

Programm

5. Oktober 2019

Flug Berlin – Brüssel

Bustransfer nach Antwerpen (je nach Ankunftszeit Freizeit in Antwerpen)

Einchecken, Freizeit, Abendessen.

6. Oktober 2019

Fahrt nach Brügge - Stadtführung durch die malerische Altstadt. Die Stadt achtet sehr genau auf ihr Erscheinungsbild: In der Altstadt ist der Verkehr stark eingeschränkt und Großplakate sind verboten.

Nach einem reichlichen Aufenthalt geht es am frühen Nachmittag weiter nach Gent - im Mittelalter nach Paris die größte Stadt Europas. Der gut erhaltene historische Stadtkern zieht heute viele Touristen an und vor allem die zahlreichen Studenten der örtlichen Universität lieben die Altstadtviertel mit den vielen Boutiquen, Galerien und Kneipen. Stadtführung.

Rückfahrt nach Antwerpen, Abendessen.

7. Oktober 2019

Früh Abfahrt nach Ypern, dem Ort, der im ersten Weltkrieg Schauplatz erbitterter Kämpfe war. Besuch des „Flanders Fields“ Museums und weiterer Gedenkorte. Am Nachmittag Rückkehr nach Antwerpen. Abendessen.

8. Oktober 2019

Am Vormittag Stadtführung in Antwerpen inkl. Diamantenviertel und Besuch einer Diamantenschleiferei. Anschließend Freizeit in der Stadt mit ihren berühmten Barockbauten und Kirchen.

Individuelles Abendessen in der historischen Altstadt.

9. Oktober 2019

Auschecken aus dem Hotel

Fahrt nach Brüssel. Freizeit. Die Stadt hat ein herrliches Altstadtviertel mit unzähligen Kneipen und Restaurants, die zum großen Teil um den historischen Marktplatz liegen. „Männeken Pis“ ist eine Enttäuschung, weil sehr klein und unscheinbar, sehen werden wir es trotzdem.

Am Nachmittag Rückflug nach Berlin

<
<